Der Dirigent

Axel von Cieminski (Quelle: Privat)

Axel von Cieminski

geboren am 09.06.1966 in Ibbenbüren (NRW)
wohnhaft in D-49477 Ibbenbüren
(NRW)

Seit 1972 aktiver Musiker (u. a. klassische Ausbildung, Chorgesang, kl. Trommel, Flöte etc.)
Dirigentenprüfung 2001 (Landesmusikakademie NRW, Heek). Erwerb des C 3-Zertifikats
„Dirigent im Blasorchester und Spielleutekorps“: Dirigat und Orchesterleitung bei Bernd
Mertens, Flöte bei Werner Hoffmann, Harmonielehre bei Prof. Jürgen Ulrich von der
Musikhochschule in Detmold, Gehörbildung bei Frau Prof. Ohly-Riese (jetzt Ohly-Visarius).
Abschluss mit der Gesamtnote/dem Prädikat: „sehr gut

Fort- und Weiterbildung

• 1997- 1998 Grundlagen der Kompositionstechnik (Musikschule Nordhorn)
  • 2000 Gasthörer an der FH Osnabrück – Institut für Musik: Komposition und Musiktheorie/Gehörbildung
  • 2010 „Wertungsspiele verantwortungsvoll begleiten“ – Überlegungen und Hilfen
    Dozent: Prof. Ernst Kronsteiner (Musikpädagogik) von der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (AUT)
  • 2013 „Marchingbands: Philosophie- Wertung-Wertungsgespräch“
    Dozent: Henk Smit (NL)
  • 10/2018 „Kommunikationstechniken“, Dozent: Isabelle Ruf-Weber (CH)
    • im Auswertungsgespräch mit Dirigentinnen und Dirigenten
    • vor und mit dem Orchester
    • innerhalb einer Jury – Moderation und Diskussionsleitung zur Ergebnisfindung
  • 10/2018 „Das Schlagwerk im Blasorchester/Spielleuteensemble“
    Dozent Henk Smit (NL)

Verschiedene Seminare/Lehrgänge auf Landes- und Bundesebene zum Thema:
„Dirigat und Orchesterleitung“; u. a. bei Prof. Hans-Walter Berg, Hans Orterer etc.

Juror Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikerverbände (BDMV) seit 2003.

Tätigkeiten als Coach/Dozent für Spielleute (D-Maßnahmen, Workshops etc.) in verschiedenen Verbänden.
Weitere Tätigkeiten als Komponist, Arrangeur und Verleger.
Autor verschiedener Lehrwerke und Fachartikel. Teilnahme an verschiedenen CD-Einspielungen (u. a. LSK NRW, Bundesspielleute BDMV).
Bis heute Mitglied in einem privaten kammermusikalischen Ensemble.