Über uns …

Der Musikverein Schüttorf e.V. ist ein Harmonieorchester, dass seit 1908 in unterschiedlicher Größe und Qualität und unter verschiedenen Namen besteht.

Aus dem Musikverein „Arion“ und der ehemaligen Kriegervereinskapelle hat sich das Orchester nach dem 2. Weltkrieg unter dem Namen „Musikverein Schüttorf“ neu formiert. Bis dato hat unser Verein 12 Dirigenten und sieben Vorsitzende erlebt. Das Hauptorchester besteht zur Zeit aus 62 aktiven Musikerinnen und Musikern. Durch eine intensive Jugendarbeit und regelmäßige Weiterbildung ist es dem Verein möglich, ein breites Spektrum an musikalischer Unterhaltung zu bieten. Das Repertoire reicht von Volksmusik und Märschen über Konzertmusik bis hin zur modernen Popmusik.

Im Jahr 1997 hat der Musikverein ein neues Ausbildungskonzept eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Verein von diplomierten Musiklehrern mit abgeschlossenem Musikstudium ausgebildet. In der Vorstufe werden Kinder im Alter von etwa 4 bis 8 Jahren mit Blockflötenspiel an das gemeinsame Musizieren herangeführt. Danach schließt sich das Gruppenmusizieren, die so genannte Bläserklasse an. Die Instrumente werden vom Musikverein gestellt. Das Projekt Bläserklasse ist zeitlich begrenzt. In der Bläserklasse musizieren die Kinder bereits vom ersten Tag an in Orchesterstärke. Jedes Kind hat sich ein Instrument ausgewählt und nimmt dieses Instrument auch mit nach Hause. Nach Abschluss der Bläserklasse kann das Erlernte im Musikverein in Kleingruppen oder aber im Instrumental-Einzelunterricht fortgesetzt werden. Das gemeinsame Musizieren im Vor- und Hauptorchester steht jedoch immer im Vordergrund.

Im Frühjahr 2005 hatte der Musikverein ein Kurs für Neu- und Wiedereinsteiger nur für Erwachsene. Ähnlich wie in der Bläserklasse wählen die Erwachsenen ein Instrument aus und bekommen dann in der Gruppe wöchentlich ein Mal Theorie und Praxis vermittelt. Obgleich einige Erwachsene bereits Vorkenntnisse haben, beginnen alle Kursteilnehmer bei null. Der Musikverein bietet die Ausbildung an folgenden Instrumenten an: Blockflöte (Vorstufe), Klarinette, Flöte, Oboe, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Saxophon, und Schlagzeug.

Weitere Informationen unter Ausbildung